Einzelansicht Nachrichten

"Viel neuer Wohnraum in Velbert-Mitte" - für wen?

Rainer Koester

Zu den bereits abgeschlossenen und geplanten Wohnungsbauvorhaben in Velbert sollte man unbedingt  einige wichtige Dinge wissen...

1.) Die bisher erfolgte und geplante  Bebauung in Velbert passiert(e) fast  ausschließlich in Form von Reiheneigenheimen, Eigentumswohnungen oder Mietwohnungen im „gehobenen Preissegment“.

2.)  Die Zahl der Sozialwohnungen wird sich bei uns laut dem „Bericht zur Sozialen Wohnraumförderung im Kreis Mettmann“  vom 31.12.2017 bis 2030 um  - 472 verringern. Das heißt, in diesen Wohnungen können dann die Mieten deutlich erhöht werden.

3.) Ob am Ende tatsächlich  in einem geplanten Bauvorhaben  die  „ rund  100, vermutlich sozial geförderten  Wohneinheiten“  geschaffen werden, erscheint fraglich. Solche Ankündigungen wurden in letzten Jahren von verschiedenen Bauträgern schon öfter gemacht, am Ende aber doch nicht eingehalten.

4.) Stadtplanung  muss  m.E. in erster Linie der wirksamen Daseinsvorsorge der Menschen dienen.  Dazu zählen Wohnungen, die auch wirklich für alle bezahlbar sind – nämlich öffentlich geförderte Sozialwohnungen.  Und davon sind in Velbert seit über 10 Jahren so gut wie keine zusätzlich neu gebaut worden – werden stattdessen aber  für ca. 1.500 BewohnerInnen in den nächsten 10 Jahren wohl noch wegfallen!