Der Stadtverband Velbert besteht bereits seit dem Jahre 2007, und war der erste Stadtverband im gesamten Kreis Mettmann. Seit unserer Gründung sind wir der größte und mitgliederstärkste Stadtverband von allen Kommunen des Kreises. Gerade deshalb, weil wir in Velbert so gut strukturell verankert sind, sind wir als DIE LINKE. für dich vor Ort aktiv. Neben regelmäßig stattfindenden Mitgliederversammlungen, Stammtischen und politischen Debatten, finden wir uns auch zu verschiedenen Veranstaltungen, Kulturangeboten und Diskussionen zusammen.

Unser Stadtverband ist willkommen für jeden Menschen, denn wir sind feministisch, antirassistisch, antifaschistisch, sozial, demokratisch, pazifistisch und tolerant.

Wir als Linke. stehen für eine offene Gesellschaft, in der nur der Mensch zählt, fernab von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Gesellschaftsstand oder Behinderung. Wir kämpfen dafür, dass jeder die gleichen Rechte hat. "Chancengleichheit von Geburt an", fängt gerade bei einem fairen, gut ausgestatten Bildungssystem an.

Zusätzlich kämpfen wir die Gier der oberen 1%, und fordern faire Arbeitsbedigungen, und eine Umkehr von vielen Branchen, wie z.B. Wohnung oder Gesundheit zurück zur sozialen Teilhabe, anstatt dass der Profit oder die Rendite im Vordergrund steht.

Zudem sind wir gegen jede Privatisierung von staatlichen Aufgaben. Als Bürger finanzieren wir den Staat über unsere Steuern, und im Gegenzug sorgt dieser für die Grundversorgung der Gesellschaft. Leider ist der Staat sich dieser Aufgabe nicht mehr bewusst, wenn man bedenkt, wie viele Straßen, Krankenhäuser, Wasser- oder Stromwerke privatisiert wurden - wir fordern die Verstaatlichung von allen Branchen, die für die Gesellschaft wichtig sind.

Zudem streben wir eine soziale Gesellschaft an, in der niemand mehr in Armut leben muss: Das Geld ist gerade in einem so reichen Land wie Deutschland da - leider wird es nur an falschen Ausgaben gegeben.

Wir setzen uns ebenfalls in der Umwelt- und Klimapolitik ein. Der Klimawandel ist einer der größten Bedrohungen unserer Zeit, und wir saugen die Ressourcen unseren Planeten regelrecht aus. Wir haben aber nur diese Erde, und müssen auch bedenken, was für einen Planeten wir späteren Generationen hinterlassen wollen.

Als Friedenspartei - die einzige Partei, die im Bundestag vertreten ist, die noch nie für Militäreinsätze gestimmt hat - fordern wir einen sofortigen Stopp aller Waffenexporte, und aller Auslandseinsätze der Bundeswehr, die nicht im Rahmen eines UN-Mandats erfolgen.

Auch die Verteidigung von Bürgerrechten ist ein Kernanliegen unserer Partei. Gerade in Zeiten, indem mit dem Vorwand "Anti-Terrorbekämpfung" massive Einschnitte in die Freiheit von jedem Bürger geschehen, machen wir Lärm und werden gegen jede Verschlechterung von Bürgerrechten mobil machen. Wir fordern sogar, dass die Freiheiten von den Bürgern gestärkt werden sollte, und der Staat seinen Bürgern nicht vorzuschreiben hat, wie er/sie zu leben hat - solange er nicht Dritte oder dessen Rechte verletzt.