Unsere Jugendpartei

Linksjugend ['solid] - Basisgruppe Langenfeld / Monheim

Wir befinden uns im Jahre 2018. Ganz Langenfeld ist von der CDU besetzt... Ganz Langenfeld? Nein! Ein unbeugsamer Teil aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen hört nicht auf, Widerstand zu leisten.

Wer mochte als Kind in den Asterix Comics schon die Römer? Wir waren doch alle auf der Seite der Rebellen!

Wenn du auch lieber Rebell bist, wenn du eine Möglichkeit suchst, dich linkspolitisch zu engagieren, in Langenfeld gegen den Rechtsruck zu arbeiten, gegen Ungerechtigkeit laut zu werden  oder einfach nur Gleichgesinnte suchst: Du bist herzlich Willkommen!

Die frisch gegründete Linksjugend Langenfeld freut sich über alle Interessierten, die Lust haben, der linken Jugend in ihrer Heimatstadt eine Stimme zu geben. Wir möchten zeigen, dass Sexismus, Rassismus, Homophobie und rechte Parolen in unserer Stadt keinen Platz haben. Wir möchten mehr tun, als Sticker überkleben. Wir möchten Langenfeld zu einem Ort machen, in dem auch Jugendliche und junge Erwachsene gerne leben und in der es mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gibt.

Deine soziale und ethnische Herkunft spielen bei uns dabei genau so wenig eine Rolle, wie dein biologisches und soziales Geschlecht, deine sexuelle Orientierung, deine Religion oder körperliche oder seelische Beeinträchtigungen. Denn egal, wer du bist, wo du herkommst und was dich umtreibt: Langenfeld ist dein zu Hause.

Dem Rechtsruck, der sich global auf alle Gesellschaften auswirkt, möchten wir entschieden entgegentreten. Hier. In unserem direkten Umfeld. Wir möchten Aktionen und Veranstaltungen planen und organisieren, die zeigen, dass Langenfeld nicht nur pechschwarz und ganz bestimmt nicht braun ist, die die Interessen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen vertreten und dafür sorgen, dass ihre Stimmen gehört werden, die Menschen in schwierigen Situationen unterstützen können und zeigen: Du bist nicht allein.

Du brauchst kein Parteibuch, um bei uns mitzuwirken. Dein Engagement und deine Ideen sind willkommen – egal ob Mitglied oder nicht.