Einzelansicht Nachrichten

Symbolbild: Pixabay

NRW braucht mehr Frauenhausplätze!

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erklärt Kathrin Vogler, Landessprecherin der Partei DIE LINKE in NRW:

"Die Corona-Pandemie hat eine Pandemie an häuslicher Gewalt mit sich gebracht. Die Frauenhäuser in NRW vermelden einen Ansturm von Frauen und Kindern, die dringend Schutz vor gewalttätigen Partnern und Vätern suchen. Doch die Schutzhäuser und -wohnungen haben keine freien Plätze. Frauenberatungsstellen verzweifeln beim Versuch, die Opfer häuslicher Gewalt vor den Tätern in Sicherheit zu bringen. Deswegen fordert DIE LINKE die Landesregierung auf, für eine ausreichende Finanzierung von Frauenhäusern Sorge zu tragen. Aktuell sind mehr als 90 Prozent der Häuser in NRW voll belegt, für Rollstuhlfahrerinnen ist kein einziger Platz mehr verfügbar. CDU und Grüne versprechen in ihrem Koalitionsvertrag einen 'bedarfsgerechten' Ausbau, ohne sich dabei jedoch auf Zahlen festzulegen. DIE LINKE fordert die vollständige Umsetzung der Istanbul-Konvention, die einen Schutzplatz pro 10.000 Einwohner:innen empfiehlt - für NRW wären das nicht weniger als 1170 zusätzliche Frauenhausplätze!

Die Überlastung der Frauenhäuser hängt aber nicht nur an deren unzureichender Finanzierung. Auch die Wohnungsnot sorgt dafür, dass Frauen und Kinder häufig länger in Schutzeinrichtungen bleiben müssen, als eigentlich notwendig wäre. Eine Wohnungspolitik, die gezielt bezahlbaren Wohnraum schafft, wäre daher ein weiterer wichtiger Beitrag zum Schutz von Frauen und Kindern vor Gewalt."

Wofür steht DIE LINKE?

Verwurzelt in der Geschichte der deutschen und der internationalen Arbeiterbewegung, der Friedensbewegung und dem Antifaschismus verpflichtet, den Gewerkschaften und den neuen sozialen Bewegungen nahe stehend, schöpfend aus dem Feminismus und der Ökologiebewegung, verbinden sich ihre Identität erweiternd demokratische Sozialistinnen und Sozialisten und Mitglieder der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (Anmerkung: Abspaltung der SPD) zu der neuen Partei DIE LINKE mit dem Ziel, die Kräfte im Ringen um menschenwürdige Arbeit und soziale Gerechtigkeit, Frieden und Nachhaltigkeit in der Entwicklung zu stärken. DIE LINKE strebt die Entwicklung einer solidarischen Gesellschaft an, in der die Freiheit eines jeden Bedigung für die Freiheit aller ist. Die neue LINKE ist plural und offen für jede und jeden, die oder der gleiche Ziele mit demokratischen Mitteln erreichen will.

Prämbel der Bundessatzung der Partei DIE LINKE

Weitere Informationen hier.