Einzelansicht Nachrichten

DIE LINKE. bereitet sich auf den Kommunalwahlkampf vor

Can Kulakci

DIE LINKE. Velbert hat auf ihrer vergangenen Jahreshauptversammlung nicht nur eine Bürgermeisterkandidatin (siehe Pressemitteilung vom 18. Februar 2020), sondern auch einen neuen Vorstand gewählt.

Harry Gohr, Sprecher der „DIE LINKE. Velbert“ gibt an: „Die Vorbereitungen zur Kommunalwahl sind bereits im vollen Gange. Dazu haben wir uns mit einem neuen Vorstand nicht nur personell neu aufgestellt, sondern nähern uns auch dem Ende der Beratungen über unser Wahlprogramm.“

Als Sprecher wurde Harry Gohr in seinem Amt bestätigt, während Birgit Onori dem Vorstand als Sprecherin des Stadtverbandes in einer neuen Funktion angehört. Ingrid Schween, langjährige Sprecherin, gehört dem Vorstand als Beisitzerin ebenfalls in neuer Funktion an. Weiterhin im Vorstand, und im Amt bestätigt sind Jörg Möller und Can Kulakci.

Die 19-jährige Noelle Fügler, Fridays For Future-Aktivistin und Sprecherin der Umwelt-AG des Jugendparlaments, komplettiert den neugewählten Vorstand.

Inhaltlich hat sich der Stadtverband mit der zweiten Lesung ihres Wahlprogrammentwurfes befasst, bevor die endgültige Fassung auf einer Mitgliederversammlung vom 19. März 2020 beschlossen wird.

Dazu teilt Birgit Onori mit: „Natürlich wollen wir auf Rücksicht auf die Sorgen und Wünsche der Bevölkerung nehmen. Dazu haben wir die Mailadresse wahl2020@dielinke-velbert.de eingerichtet, wo wir gerne Anregungen annehmen und diese beim Beschluss unseren Wahlprogrammes bedenken werden.“

Als ihre drei zentralen Schwerpunkte für den Kommunalwahlkampf nennt die Partei dabei die Armut (insbesondere die Kinderarmut), den ÖPNV und die Wohnungspolitik mit den fehlenden bezahlbaren Wohnraum in Velbert.