Anfrage: Rechtliches, Leistungen und Personalsituation im Jobcenter des Kreises Mettman

DIE LINKE im Kreistag Mettmann

Für die nächste Sitzung des Sozialausschusses haben wir um die Beantwortung von Fragen zu Situation in den Jobcentern im Kreis gebeten.

Rechtliches
1. Wie viele Widersprüche gegen Bescheide gibt es im Monat?
2. Wie hoch ist der Anteil an Widersprüchen zu im Zeitraum ausgestellten Bescheiden?
3. Was sind die Ergebnisse der Widersprüche (bitte aufschlüsseln)?
4. Wie viele Prozesse nach Widerspruch?
5. Welcher Anteil "gewonnen/verloren/verglichen/eingestellt" im Ergebnis der Prozesse?
6. Wie viele Bescheide/Vollstreckungsmaßnahmen/Prozesse gegen Kind*innen gab es wegen Rückforderungen von Leistungen (bitte aufschlüsseln)?
7. Wie viele und welche Sanktionen (bitte aufschlüsseln nach Sanktionsgrund/Umfang/Monat)?

Leistungen
8. Wie viele Solo-Selbstständige sind seit Beginn der Corona-Pandemie im Leistungsbezug?
9. Anzahl der Kinder nach Alter/Städten?
10. Langzeit-Leistungsbeziehende bitte aufschlüsseln nach Geschlecht (m/w/d)
11. Wie viele Kund*innen sind in Maßnahmen (aufgeschlüsselt nach Maßnahme)?
12. Wie hoch ist der Anteil der Leistungsbeziehenden wegen direktem oder indirektem Einfluss der Corona-Pandemie?
13. Hat sich die Anzahl der ,,Aufstocker“ seit Beginn der Corona—MaBnahmen ver'andert (z.B. bei Bezug von Kurzarbeitergeld)
14. Gibt es Bezieher*innen von Leistungen ohne Krankenversicherung? Wenn ja, wie viele und aus
welchen Gründen?

Personalsituation Jobcenter
15. Wie hat sich der Personalstand verändert?
16. Wie viele Kunden betreute ein*e Mitarbeiter*in monatlich?
17. Wie hoch ist die Fluktuation der Mitarbeiter*innen
18. Wie hoch ist der Krankenstand (mtI/%)?
Wie viele der Mitarbeiter*innen sind befristet eingestellt (Anteil %)
19. Wie wird die Erreichbarkeit des JC im Lockdown gew'ahrleistet, gibt es Stamm-Personal im Standort und wenn ja ein fester Stamm oder in Rotation?
20. Wie hoch ist der Anteil der Sachbearbeiter*innen im Homeoffice?
21. Wie wird im Homeoffice der Datenschutz der Klient*innen gewahrleistet, handelt es sich um sensible
Daten?
22. Wie und von wem erfolgt die Weitergabe von einzureichenden Dokumenten und Nachweisen, wie wird dokumentiert und sichergestellt, dass eingereichte Unterlagen definitiv erfasst werden?
23. Wurden im Zuge der Arbeitsumstellung und unter Umständen weniger Beratungstätigkeiten
Entlassungen ausgesprochen, oder Verträge nicht verlängert?

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