Weitere Sparpläne im Sozialen

KJ

Die Stadt Hilden versucht an weiteren Stellen Gelder im Bereich Kinder und Jugend einzusparen.

Am 10.11.21 berichtete der Anzeiger24.de über weitere Sparpläne der Stadt Hilden. Wie schon die Überlegungen zur Schließung des Jugendzentrums AREA 51 (wir berichteten), soll erneut auf dem Rücken von Kindern gespart werden. Dieses Mal ist die sogenannte "Geschwisterkindbefreiung" im Offenen Ganztag an Grundschulen betroffen. Demnach ist angedacht, nicht mehr nur Beiträge für das Kind mit den höchsten Kosten zu erheben, sondern für alle Geschwister. Dies wird insbesondere kinderreiche Familien treffen, sowie diejenigen, die eine Kinderbetreuung benötigen, weil sie auf ihr Einkommen angewiesen sind. Anstatt die Betreuung und Bildung für Grundschulkinder zu verbessern, plant die Stadt einen Rückschritt. Wir lehnen diese Überlegung ab.