LINKE wird Verwendung der Mittel des Konjunkturpaketes kritisch begleiten

Michael Alfermann

Natürlich begrüßt auch DIE LINKE, wenn der Stadt etwas mehr Geld zur Verfügung steht um Bildungs- und Infrastruktureinrichtungen zu sanieren. Harry Gohr, Bürgermeisterkandidat der LINKEN dazu: ,,Wir werden jede zusätzliche Schulsanierung mit Kräften unterstützen, allerdings auch genau darauf achten, dass das Geld nicht zum Stopfen von Haushaltslöchern genutzt wird." Grundsätzlich fordert DIE LINKE allerdings anstelle eines einmaligen Konjunkturpakets eine grundlegende Reform der Gemeindefinanzen. Würde allein eine Vermögenssteuer von fünf Prozent mit einem Freibetrag von einer Mio. Euro eingeführt, brächte dies der Stadt Velbert über 40 Mio. Euro. Damit wäre der Stadt weit mehr geholfen, als mit einmalig sieben Mio.