OV Erkrath

LINKE will Zwischenstand zum Klimaschutzkonzept

Vor fünf Jahren hat der Rat der Stadt Erkrath ein Klimaschutzkonzept beschlossen. Ergebnis bisher? Unbekannt! Hans-Jürgen Rieder, Ratsabgeordneter DIE LINKE.Erkrath will jetzt Auskunft: Was hat sich tatsächich getan in Sachen Klimaschutz in Erkrath?

Im März 2015 hat der Rat der Stadt Erkrath ein Klimaschutzkonzept beschlossen. Darin festgehalten ist beispielsweise eine Reduzierung des CO2 Ausstoßes von 11% bis 2020. Mit einem umfangreichen Maßnahmenkatalog sollen die Klimaschutzziele umgesetzt werden. Ob wirklich was passiert ist, weiß niemand so genau.

„Über 5 Jahre nach Erstellung des Klimaschutzkonzeptes möchten wir jetzt einen Zwischenbericht mit konkreten Zahlen haben“ erklärt Hans-Jürgen Rieder, Ratsabgeordneter für DIE LINKE in Erkrath. In einer Anfrage an den Bürgermeister erwartet Rieder Auskunft zu folgenden Punkten:

1. Welche der Maßnahmen im Katalog sind bereits umgesetzt?
2. Welche Ergebnisse wurden in den nicht direkt im Maßnahmenkatalog erfassten "Ausbau der Photovoltaik- und Solarthermie", "Reduzierung des Energieverbrauchs durch einen weiteren Anstieg der Sanierungsquote und den Einsatz energieeffizienter elektrischer Geräte" sowie "Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung" auf Erkrather Stadtgebiet erreicht?
3. Welche messbaren Ergebnisse in Hinblick auf CO2 Reduzierung gibt es als Resultat des Konzeptes bis heute?
4. Wann wird der Bericht fortgeschrieben und der Maßnahmenkatalog angepasst?

„Besonders ambitioniert sind die Klimaschutzziele von Erkrath im Konzept sowieso nicht. Jetzt befürchte ich, dass auch diese geringen Ziele nicht eingehalten werden“ sagt Rieder.

Und wie sagt Rezo? "Ziele setzen und nicht einhalten ist was für Leute, die abnehmen wollen.“ Für die Stadt Erkrath sollte das nicht gelten.

Info: www.dielinke-erkrath.de. kontakt@dielinke-erkrath.de

DIE LINKE. Kreisverband Mettmann