Linke Politik erzielt in Heiligenhaus Erfolge

DIE LINKE. Heiligenhaus

Dominik Döbbeler kann einen weiteren Erfolg für die Menschen in Heiligenhaus verzeichnen. Der Spielplatz an der Oppelner Straße wird umzäunt.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 27.01.2021 tagte der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Heiligenhaus, dieser ersetzt in der gegenwärtigen pandemischen Lage die Sitzung des Stadtrates.

Nun folgt zur Förderung der politischen Transparenz eine Zusammenfassung der Sitzung bzw. der Anträge der Sitzung.

Zunächst hat die SPD Heiligenhaus einen Antrag gestellt, dass die Verwaltung der Stadt eine Rückmeldung geben solle, wie der Stand aussieht, mit der beschlossenen Gründung einer städtischen Wohnbaugesellschaft. Dabei hat die Verwaltung erklärt, dass diese final doch noch nicht beschlossen sei und dies nochmals geschehen müsse, doch dies soll nochmals besprochen werden, wenn die Wohnraumbedarfsanalyse allen bekannt ist.

In diesem Zusammenhang hat DIE LINKE. Heiligenhaus betont, dass eine Mindesquote in Höhe von 30% für sozialen Wohnungsbau sinnvoll und wichtig sei. Dies begründete Ratsherr, Dominik Döbbeler, damit: "Die Wohnraumbedarfsanalyse sieht den kreisweiten Bedarf von 2200 neuen Wohnungen im Jahr, doch das Potential liege laut Analyse nur bei 1600 Wohnungen. Alleine diese Zahlen machen deutlich, dass der Druck auf Wohnungssuchende innerhalb Heiligenhaus und des Kreis weiter wachsen werden, doch nicht nur das, auch die Ballungszentren können ihren Wohnraumbedarf nicht erfüllen. Zur Folge hat dies, dass der Preisdruck sowohl aus der eigenen Kommune ansteige, doch auch kreisweit und aus den Ballungszentren, Düsseldorf, Essen, Wuppertal, werden voraussichtlich weitere Menschen nach Heiligenhaus ziehen.

Im weiteren Verlauf hat die SPD Heiligenhaus noch einen Antrag zum Sachstand der Spielplätze gestellt. Insbesondere die Spielplätze an der Oppelner Straße und in der Oberilp sollten beleuchteutet werden. Alle Parteien haben sich dafür ausgesprochen, dass die Spielplätze regelmäßig auf der politischen Agenda stehen müsse.

Darüber hinaus hat Dominik Döbbeler erklärt: "Der Spielplatz an der Oppelner Straße müsse für Kleinkinder erweitert werden, denn der Sozialraum ist durch viele Familien mit Kleinkinder geprägt und gegenwärtig ist der Spielplatz für diese de jure nicht zugänglich. Ebenso müsse der Spielplatz umzäunt werden, denn viele Kinder laufen häufig unachtsam auf die Straße."

Die Erweiterung des Spielplatzes möchten die Parteien aus Gründen der Etatbesprechung noch etwas verzögern, doch die Umzäunung werde kommen, so die Verwaltung der Stadt.

Linke Politik wirkt, wenn sich alle handelnden Personen auf Augenhöhe und respektvoll begegnen.

An dieser Stelle möchte DIE LINKE. Heiligenhaus sich abermals für den respektvollen Umgang aller im Rat vertretenen Parteien bedanken.