Kommunalpolitische Forderungen der Partei DIE LINKE in Erkrath

Gebührenfreie KiTa In Erkrath sollen Kindergärten und Kindertagesstätten gebührenfrei werden. Auch in Erkrath ist durch die bundesweite Sozialpolitik von SPD und CDU eine nicht zu übersehende Kinderarmut entstanden. Gebührenfreie KiTa können vor allem einkommensschwache Familien entlasten.

Erkrath-Pass
Für einkommensschwache Bürger in Erkrath soll es einen sog. Erkrath-Pass geben. Mit diesem Bürgerpass können die kulturellen, verkehrsmäßigen und Bildungsangebote in Erkrath kostenlos oder stark ermäßigt von einkommensschwachen Bürgern genutzt werden.

Naturschutz
DIE LINKE lehnt die Bebauung von Kleinbruchhausen und der Neanderhöhe, die gegen den Widerstand der Bürger durchgeführt werden soll, ab. In beiden Fällen handelt es sich außerdem um wertvolle ökologische Gebiete. Hier sollte deshalb der Naturschutz Vorrang genießen.

Bezahlbarer Wohnraum
In Erkrath sind die Immobilien trotz Finanzkrise stark überteuert. Das trifft vor allem für den Wohnraum zu. Die Stadt Erkrath wird aufgefordert Maßnahme zu ergreifen, um bezahlbaren Wohnraum für einkommensschwache Bürger zur Verfügung zu stellen.

Bürgerentscheide
In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Proteste der Bürger gegen die Entscheidungen des Rats der Stadt Erkrath. Zur Stärkung der Demokratie sind deshalb vermehrt Bürgerentscheide notwendig, um einer von der LINKEN angestrebten gerechten, sozialen und ökologischen Kommunalpolitik näher zu kommen.