DIE LINKE im Kreis Mettmann wählt Direktkandidat:innen

KV Mettmann, Kreisvorstand

DIE LINKE Kreisverband Mettmann hat Direktkandidaten für die Wahlkreise gewählt. Auf einer Kreismitgliederversammlung wurden Mehmet Sencan für den Wahlkreis 37 Mettmann I, Natalie Meisen WK 38 Mettmann II und Birgit Onori WK 40 Mettmann IV gewählt. Nina Eumann kandidiert für WK 39 Mettmann III – Mülheim und erhielt ein einstimmiges Votum. Ihre Wahl erfolgt auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung mit dem Kreisverband Mülheim.

„Mit den Wahlen der tollen Kandidat:innen können wir jetzt in den Wahlkampf zum Wiedereinzug in den Landtag beginnen“ freut sich Lutz Gallasch, Sprecher DIE LINKE im Kreis Mettmann.

Im Wahlkreis 37 (Mettmann I, Monheim, Langenfeld und Teile von Hilden) kandidiert Mehmet Sencan. Der 1964 geborene Kaufmann versteht sich als engagierter Linker Aktivist für Frieden, soziale Gerechtigkeit und Natur. “Der Mehmet“ ist seit Jahren bekannt von vielen Demonstrationen.  „Es braucht wieder eine starke LINKE Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Weil es notwendig ist. Und weil wir alle ein besseres Leben zu gewinnen haben.“ (Mehmet Sencan)

Für den Wahlkreis 38 (Mettmann II – der Norden von Hilden, Haan, Erkrath und der Süden von Mettmann) kandidiert Natalie Meisen.  Die 1992 geborene Referendarin (Sek 2 Gesamtschule) ist eine alte Häsin bei DIE LINKE: Schon 2012 war sie Gründungsmitglied bei der Linksjugend[ ́solid] Düsseldorf. „Die Ermöglichung des gleichen Zugangs für alle Menschen zu Bildung und der Kampf für Umweltschutz und Tierrechte standen und stehen bei mir politisch im Vordergrund.“ (Natalie Meisen)

Im Wahlkreis 39 (Mettmann III – Mülheim, Ratingen, Heiligenhaus, Teile von Mülheim) wird Nina Eumann (geb. 1965) kandidieren. Eumann ist Sprecherin des Landesverbandes DIE LINKE NRW und arbeitet im „Zivilberuf“ in einem kleinen beteiligungsorientierten Beratungsunternehmen für Betriebsräte und Gewerkschaften. „Die Linke ist die Partei der Umverteilung – auch bei der Arbeit, auch bei der Zeit und auch beim Geld. Wir wollen „Lebenszeit“ neu verteilen.“ (Nina Eumann)

Der Wahlkreis 40 (Mettmann IV, Velbert, Wülfrath und Teile von Mettmann) bekommt Birgit Onori (geb. 1967) als Direktkandidatin. Die Velberter Krankenschwester steht als Betriebsrätin und Gewerkschafterin an vorderster Front im Kampf für ein besseres Gesundheitssystem mit guten Arbeitsbedingungen und einer besseren Bezahlung „Meine Erfahrung und meinen Sachverstand will ich im Landtag nutzen, um die Gesundheitspolitik bedarfsgerecht und gemeinnützig auszurichten und die Arbeitsbedingungen zu verbessern.“ (Birgit Onori)

Eumann, Onori und Sencan erhielten von der Versammlung außerdem ein Vertrauensvotum für die Kandidatur auf der Landesliste. Die Landesliste wird am 29.01.2022 auf einer Landesvertreter:innenversammlung gewählt.

„Wir sind zuversichtlich, diesmal die Wiedereinzug in den Landtag zu schaffen. Beim letzten Mal fehlten nur ein paar Stimmen, dieses Mal werden wir ein Schippchen drauflegen. Wir haben ein gutes und realistisches Programm, sympathische und bekannte Kandidat:innen und ein starkes Team. Eine echte öko-soziale Wende für NRW gibt’s nur mit DIE LINKE“ schließt Gallasch.