Bildung ist keine Ware – Zur Aussage des Jugendamtes bzgl. gebührenfreier Kindergartenplätze

DIE LINKE. Erkrath

Bildung ist keine Ware und das gilt für alle Einkommensklassen. Wie die Studiengebühren in NRW, gehören die Kindergartengebühren komplett abgeschafft. DIE LINKE wird im Rat von Erkrath alles tun, um Verbesserungen und ihr Ziel zu erreichen.

Der Lokal Anzeiger in Erkrath schrieb in seiner Ausgabe vom 12.08.2009 folgendes und berief sich dabei auf die Aussage des Jugendamts Erkrath: „Durch die existierenden Einkommensgrenzen und der Beitragsbefreiung für Geschwisterkinder sind 20% der Familien in Erkrath bereits vom Kindergartenbeitrag befreit. Eine Beitragspflicht beginnt erst bei einem Jahreseinkommen von 15000 Euro.“

Dass das Jugendamt sich auf diese Statistik beruft ist in Ordnung, allerdings ist es unverständlich, wieso sich das Amt damit zufrieden gibt. 20% sind nicht genug. Wenn es um ein Gut wie Bildung geht, darf erst bei 100% Pause gemacht werden. Außerdem ist ein Jahreseinkommen von knapp über 15000 Euro für die meisten Familien immer noch zu wenig. Dann aber werden sie belastet.

Wenn man sich verbessern will, dann muss man damit beginnen, die Staffelung erst bei einem Jahreseinkommen von mindestens 30000 Euro zu beginnen. Das wäre zumindest ein Anfang. Das muss im nächsten Rat durchgesetzt werden. Mit dem Druck der LINKEN kann es aber im Endeffekt nur eine gute Lösung geben: gebührenfreie Kindergartenplätze!