DIE LINKE will Vereine nicht belasten

Michael Alfermann

Für die Fraktion DIE LINKE ist die vom Sportausschuss beschlossene Erhöhung der Sportstättennutzungsentgelte nicht tragbar. Auch der angebliche Kompromiss von 1,50€ Erhöhung anstatt von 3€ stellt für viele Vereine kaum tragbare Kosten dar.

Da die Vereine gemeinnützig sind und kostendeckend rechnen müssen, verfügen sie nicht über die zusätzlichen Mittel die Erhöhung zu bezahlen. Es ist auch nicht nachvollziehbar, warum ausgerechnet diejenigen, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit etwas für unsere Gesellschaft tun und auch dadurch bereits der Stadt Arbeit abnehmen zur Sanierung des Haushaltes beitragen sollen. In den Sportvereinen werden Werte wie Fairness und soziale Kompetenzen vermittelt. Sie leisten so einen Beitrag zum Zusammenleben und zur Gesundheit der Bürger. Mit der Entgelderhöhung werden diejenigen, die sich so ehrenamtliche engagieren, mit Füßen getreten.  Deshalb wird DIE LINKE im Rat der Stadt Velbert gegen diese Erhöhung stimmen. DIE LINKE fordert stattdessen die Stadt und ihr verbundene Unternehmen auf in Zukunft auf die nutzlosen und teuren Aufträge an Unternehmenberatungen zu verzichten und dort den geforderten Betrag einzusparen.