Blumengesteck zur Reichspogromnacht geklaut

DIE LINKE Stadtverband Velbert

Nur einen Tag überdauerte das Blumengesteck, das die Partei Die Linke Stadtverband Velbert am 9. November anlässlich des Gedenktages der Reichspogromnacht auf dem Platz „Am Offers“ aufgestellt hatte. Unbekannte hätten das Gesteck entfernt, berichtet Harry Gohr (Fraktionsvorsitzender und Stadtverbandssprecher Die Linke Velbert).

„Glücklicherweise hätten sich an dem Gedenkstein keine Schmierereien gefunden, so dass am ehesten von einem bloßen Diebstahl auszugehen sei. Gleichwohl nur einen Tag nach dem Gedenktag – bekomme solch ein Akt einen besonders üblen Beigeschmack. Der Gedenkstein und das an ihm abgelegte Gesteck steht gegen Diskriminierung und Rassismus und für Toleranz und Humanität.“

Birgit Onori (stellv. Fraktionsvorsitzende und Stadtverbandssprecherin Die Linke Velbert) findet: „Diese Haltungen und das Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung seien seit Jahren breit in der Velberter Stadtgesellschaft verankert. Wenn diese Gedenkkultur untergraben werde, spricht das zumindest für Gleichgültigkeit und Respektlosigkeit gegenüber den Opfern, vielleicht aber sogar für diffuse Feindseligkeit und mehr oder weniger offenen Antisemitismus.“