Einzelansicht Nachrichten

Virtuelle Rose

Liebe Genossinnen ,

die alljährliche Rose zum internationalen Frauentag erhaltet ihr, aufgrund der besonderen Situation, in diesem Jahr symbolisch. Mit Blick auf die aktuelle Infektionslage haben wir, euer Ortsverein

Die Linke Velbert , uns gegen eine Verteilaktion in der Stadt entschieden, um unnötige Kontakte zu vermeiden.

Alles Liebe zum Weltfrauentag!

Frauen sind liebevoll, sozial, mitfühlend, wunderschön, intelligent und einfach unersetzlich. Schön, dass es Euch gibt!

Euer Ortsvorstand Die Linke Velbert

InternationalerFrauentag(englisch InternationalWomen’sDay, kurz IWD), Weltfrauentag,

(Internationaler) Frauenkampftag, feministischerKampftagoder kurz Frauentagist der Name eines Welttags, der jährlich

am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt und ab 1921 in jedem Jahr.(Wikipedia)

Mit dem Motto „Keinen Schritt zurück“ will das 8 .März-Bündnis sich 2021 entschlossen gegen jede Tendenz stellen, durch die unsere mühsam erstrittenen Rechte und Freiheiten wieder in Frage gestellt werden. Denn ein lauter werdender Antifeminismus und Rechtspopulismus, der Anstieg häuslicher Gewalt, die immer ungerechtere Verteilung von Macht, Einkommen und Care-Aufgaben – all das passt nicht zu einer modernen, weltoffenen Demokratie.

Denn trotz der im Grundgesetz verankerten Gleichberechtigung erleben Frauen gerade während der Corona-Pandemie die Doppelbelastung von Beruf und Familie. Sexismus, männliche Besserwisserei und weniger Gehalt: Die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern ist immer noch eine gesellschaftliche Mammutaufgabe.

Wenn auch bis zur wirklichen Chancengleichheit aller Menschen noch eine weite Strecke vor uns liegt, müssen wir gemeinsam weitergehen – und keinen Schritt zurück!

Denn Geschlechtergerechtigkeit ist eine wesentliche Säule unserer Demokratie.