Einzelansicht Nachrichten

8. Mai: Tag der Befreiung ist auch der Tag politischer Verantwortung
Zum gestrigen Tag der Befreiung erklärt die Vorsitzende des Stadtverbandes DIE LINKE. Velbert, Birgit Onori:
„Heute danken wir den alliierten Siegermächten für die Befreiung Deutschlands vom nationalsozialistischen Faschismus und Gedenken der zahlreichen damit verbundenen Opfer. Wir gedenken ebenso der Millionen Opfer des Naziregimes und haben als DIE LINKE Blumen am Gedenkstein niedergelegt.“
„Die Erinnerung an den 8. Mai verblasst zunehmend. Daher begrüßen wir die Aufforderung der 95-jährigen Auschwitz-Überlebenden Esther Bejarano, den 8. Mai zu einem gesetzlichen Feiertag zu machen. Über 100.000 Menschen haben eine entsprechende Petition bereits unterschrieben. Auch die Stadt Velbert sollte des 8. Mais zukünftig angemessen gedenken. Wobei Gedenken nicht reicht. Die Befreiung vom Faschismus ist auch mit der Aufgabe verbunden, dass die Demokrat*innen dem Faschismus in Deutschland kein Fußbreit gewähren und es nie wieder Krieg geben darf“, fordert Onori im Angesicht des aktuellen rechten Terrors und der parteipolitischen Hetzerei von rechts.
DIE LINKE hat daher bereits vor Monaten Anträge im Stadtrat eingebracht, mit denen eine Dokumentation zu den im Stadtgebiet verlegten Stolpersteinen angeregt wird.
Wofür steht DIE LINKE?
Verwurzelt in der Geschichte der deutschen und der internationalen Arbeiterbewegung, der Friedensbewegung und dem Antifaschismus verpflichtet, den Gewerkschaften und den neuen sozialen Bewegungen nahe stehend, schöpfend aus dem Feminismus und der Ökologiebewegung, verbinden sich ihre Identität erweiternd demokratische Sozialistinnen und Sozialisten und Mitglieder der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (Anmerkung: Abspaltung der SPD) zu der neuen Partei DIE LINKE mit dem Ziel, die Kräfte im Ringen um menschenwürdige Arbeit und soziale Gerechtigkeit, Frieden und Nachhaltigkeit in der Entwicklung zu stärken. DIE LINKE strebt die Entwicklung einer solidarischen Gesellschaft an, in der die Freiheit eines jeden Bedigung für die Freiheit aller ist. Die neue LINKE ist plural und offen für jede und jeden, die oder der gleiche Ziele mit demokratischen Mitteln erreichen will.
Prämbel der Bundessatzung der Partei DIE LINKE
Termine
Weitere Informationen hier.
Kontakt
DIE LINKE. Stadtverband Velbert
DIE LINKE. Ratsfraktion Velbert
Offerstraße 14a
42551 Velbert
Telefon 02051 / 932810
Telefax 02051 / 932811
Regelmäßige Öffnungszeiten:
Montag: 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Facebook: