Nachrichtendetail

Aktuelles zur Ukraine

Axel Tenten

Erst denken, dann klicken!

 

(Axel Tenten, Co-Sprecher DIE LINKE.Monheim)

 

Nur um das klar zu Stellen: das was man jetzt so hört sind nicht Explosionen oder ähnliches. Es sind die Sektkorken die jetzt bei MBB, Kraus-Maffei, Rheinmetall und anderen Rüstungsfirmen knallen.

 

Ratz-fatz werden 100 Milliarden aus dem Hut gezaubert und es wird beschlossen das wir ab sofort 2% Des Bruttoinlandsprodukt in die Rüstung stecken werden.

Erst denken, dann klicken!

(Axel Tenten, Co-Sprecher DIE LINKE.Monheim)

Nur um das klar zu Stellen: das was man jetzt so hört sind nicht Explosionen oder ähnliches. Es sind die Sektkorken die jetzt bei MBB, Kraus-Maffei, Rheinmetall und anderen Rüstungsfirmen knallen.

Ratz-fatz werden 100 Milliarden aus dem Hut gezaubert und es wird beschlossen das wir ab sofort 2% Des Bruttoinlandsprodukt in die Rüstung stecken werden.

Das flutscht. Ich denke mal, dass wir bald wieder die Einführung der Wehrpflicht vor die Nase gesetzt bekommen.

Und auf dem Trümmerhaufen der Ampelwerte bleiben mal wieder einmal die sozialen Themen wie Rente, Altersarmut, Pflege und soziale Gerechtigkeit.

Da bahnt sich was ziemlich Ungutes für die nächsten Jahrzehnte an.

Ach es ist einfach zum Kotzen.

Also die Säbelrassler:innen, die Kriegshetzer:innen, die hinter denen die Waffenlobby steht, die Naiven, die Gleichgültigen die lieber Karneval feiern, die Meinungsbildner:innen in den Medien, die NATO-Befürworter:innen, die Heuchler:innen, die Wohlhabenden und reichen reden sich gerade zurück in eine Kriegsrhetorik und beherrschen das allgemeine Meinungsbild im Lande.

Mir wird echt schlecht, wenn ich all das sehe und höre. Ja der Putin ist eine Drecksau. Aber wo führt das alles hin? Man sollte sich einmal Gedanken machen was eigentlich passiert nach diesem unsäglichen Krieg.

Da gibt es eigentlich nur 2 Szenarien.

Szenario 1

Die Ukraine behauptet sich.

Für Putin eine extreme (zwar selbstverschuldet) Demütigung, die die Welt bestimmt nicht sicherer macht. Die Ukraine wird ein dauerhafter Unruhe Herd an der Grenze zu Europa. Und in Europa wird die Sprache und vor allem die Taten Radikaler. Die NATO kann dann so ihre Daseinsberechtigung beweisen.

Und wir werden massiv in die Aufrüstung investieren. Natürlich Zu Lasten der sozialen Gerechtigkeit.

Die sozialen Konflikte werden an Heftigkeit zu nehmen. Und das Militär wird eine viel größere Einflussnahme auf die aktuelle Tagespolitik haben. Ein extremer Rechtsruck wird sich breit machen.

Eine Entwicklung die wir eigentlich aus unserer eigenen Geschichte kennen sollten.

Szenario 2

Russland wird die Ukraine besetzen.

Es wird in der Ukraine zu Widerstand führen. Terrorakte von sog. Freiheitskämpfern dann von im Westen genannten Freiheitskämpfer werden im Untergrund in der Ukraine und in Russland durchgeführt.

Dies wird jetzt nicht unbedingt das Verhältnis mit Russland und dem Westen verbessern. Russland wird die Nähe zu China suchen. China fühlt sich dadurch stark genug um in Taiwan einzumarschieren was wiederum zu einer globalen Erschütterung führen wird. Es wird zu einer globalen Rezession führen, Radikale politische Tendenzen werden in den demokratischen Ländern gesellschaftsfähig und werden sich etablieren.

Letztlich führen beide Szenarien zu einer globalen Katastrophe.

Statt den Krieg weiter anzuheizen braucht es eine radikale Friedenspolitik.

Es braucht Kompromisse die nicht im Interesse der Ukraine sind, aber im Interesse eines globalen Friedens.

D.H. Entmilitarisierung einer Zone von den baltischen Staaten über die Ukraine bis runter nach Rumänien und Bulgarien.

Deutschland ebenfalls entmilitarisieren und aus der NATO raus. Eine entmilitarisierte Zone von 150 KM entlang der Russischen Grenze innerhalb Russlands.

Wir sollten uns wirklich davor hüten in eine "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" Mentalität zu verfallen.

Auch ist Hysterie nicht unbedingt das Mittel der Wahl um einer verständlichen Angst zu begegnen.

Das aktuelle Medienfeuerwerk ist fast nicht mehr auszuhalten. Ob das was wir sehen und hören immer die Realität abbildet, ist zu Zeit wirklich schwer zu beurteilen. Deshalb sollte man bei seinen endgültigen Meinungsäußerungen, meiner Meinung nach, vor allem im Social-Media-Bereich zurückhaltend sein. Man springt wohlmöglich sonst auf einen falschen Zug. Und rast dann plötzlich in eine völlig falsche Richtung.

Also bei manchen Meldungen erstmal Luft anhalten, tief Luft holen, Gehirnkasten einschalten, sich Zeit nehmen und abwarten, dann nochmal nachdenken und dann überlegen ob es sich überhaupt lohnt etwas zu posten, um eine Meinung zu veröffentlichen, stattdessen sich öfter mal fragen was will ich eigentlich mit diesem Post erreichen?

Und vielleicht auch mal darüber nachdenken das hinter JEDER Nachricht auch eine bestimmte Absicht steht.

Und dann ist auch wichtig sich selbst öfter mal die Frage stellen:

Wem nützt es?

Und…

Wem schadet es?

Also kurz und allgemein gesagt:

Erst denken, dann klicken!

Weniger ist manchmal mehr!

Ich weiß nicht unbedingt, ist ein universitärer Abschluss auch der Freifahrtschein für eine Barrierefreie kognitive Höchstleistung an Intelligenz ist.

Der mediale Kontakt mit Politiker:innen und sogenannten Meinungsbildner:innen, die immer wieder in den Medien auftauchen, übrigens völlig unabhängig welche politischen Farben sie vertreten, rechts bis links, lässt mich das immer wieder leidvoll feststellen.

Also seien wir nicht genau so blöd wie die.