Nachrichten aus Hilden

Hiroschima mahnt die Staatsträger der Welt

Werner Werbe, Sprecher OV Hilden

Keine Atombomben in den Arsenalen

Als ich geboren wurde - ich war auch ein "little boy" - begann das Wettrüsten der zwei Weltmächte, Heute sind schon 7 oder 8 weitere Staaten zu den Kernwaffenbesitzern hinzu gekommen. Es ist immer das Gleiche: Der Zeigefinger zeigt immer auf die Anderen. Dieses unseres und autokratische Systeme sind nicht in der Lage Nuklearkriege auszuschalten. Wann werden deutsche Bundeskanzler und Minister endlich aktiv, wenn es mit dem Amtseid den sie schwören ernst gemeint ist. Das zehntausendfache an Sprengköpfen liegt in den Abschußrampen Russlands und der USA. Michail Gorbatschow hat Ronals Reagan die Hand gereicht, Vladimir Putin hat Europa die Hand ausgestreckt - aber Militärkomplexe sind mächtig und haben diese Chance des Zeigefingers bewußt vertan.

Ich bin mir sicher, dass viele Japaner das Brummen von Flugzeugen nicht ertragen können. Stanislaw Petrow hat uns vor dem 3. Weltkrieg und seinen Atombomben bewahrt. Hoffen wir nicht nur, sondern fordern wir zur Vernunft und Abkehr von Völkerverachtung. Die Schalthebel sind da um sie für de Menschheit zu nutzen.