Antrag Mobile Impfstrategie für mobilitätseingeschränkte Bürger*innen

DIE LINKE im Kreistag Mettmann

Sehr geehrter Herr Landrat Hendele,

unser Kreis ist ein großer Flächenkreis mit einem signifikanten Anteil an hochbetagten Menschen, die nicht in Pflegeeinrichtungen leben, in denen bereits geimpft wird. Einige dieser Bürger*innen im Kreis sind nicht mobil genug, um das Impfzentrum in Erkrath aus eigener Kraft erreichen zu können. Zu diesem Personenkreis zählen auch Menschen mit finanziellen Einschränkungen und Menschen mit Behinderung. Insbesondere unsere Mitbürger*innen mit einer geistigen Behinderung können Probleme mit Situationen haben, die ein spontanes Handeln erfordern.

Wir bitten deshalb darum, folgenden Antrag zur Abstimmung bringen zu lassen:

Die Kreisverwaltung wird beauftragt, eine mobile Impfstrategie für alle Bürger*innen, die aufgrund ihrer Mobilitätseinschränkung das Impfzentrum in Erkrath nicht aus eigener Kraft erreichen können zu entwickeln und durchzuführen.

Zusätzliche Infos:

Im Rahmen der Recherche zu diesem Antrag sind wir auf ein Beispiel aus dem Landkreis Passau gestoßen. Dort ist ein Fahrzeug, ähnlich einem Blutspendemobil, zu einem „Impfmobil“ umgebaut worden. In einem solchen Mobil kann der gesamte Impfablauf stattfinden.

Daniela Lajios
DIE LINKE. im Kreistag Mettmann