Antrag der Kreistagsgruppe DIE LINKE: Jährlicher Kinderarmutsbericht

DIE LINKE im Kreistag Mettmann

DIE LINKE im Kreistag beantragt:

Der Sozialausschuss erhält einen jährlichen Bericht zur Kinderarmut im Kreis Mettmann, der sowohl die Armutsgefährdungsquote als auch Kinder im Grundsicherungsbezug berücksichtigt.

Begründung: Kinderarmut ist eine Großbaustelle für unsere Gesellschaft. Bundesweit überschattet Armut den Alltag von mehr als einem Fünftel der Kinder und Jugendlichen. Die Kinder- und Jugendarmut bleibt trotz der vor der Corona-Krise jahrelang „guten“ wirtschaftlicher Entwicklung ein ungelöstes strukturelles Problem in Deutschland. Das sagt die Bertelsmann-Stiftung in ihrer Analyse der Situation von armen und von Armut bedrohten Kindern und Jugendlichen.

Um ein Problem zu lösen, muss man wissen, wie sich das Problem darstellt. Veränderungen ob positiv oder negativ sieht man nicht ohne Zahlen. DIE LINKE im Kreistag Mettmann beantragt deshalb einen jährlichen Armutsbericht als Information und Entscheidungsvoraussetzung für die Lösungsansätze des Problems.

Wir erwarten die Einbeziehung der Situation armer Kinder und Jugendlichen, der sowohl die Armutsgefährdungsquote als auch Kinder im Grundsicherungsbezug berücksichtigt.