Anfrage zur Situation im Schülerverkehr während der Covid-19 Pandemie

DIE LINKE im Kreistag Mettmann

Sehr geehrter Herr Hendele,

 

wir bitten die folgende Anfrage der Gruppe DIE LINKE auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kreistages am 14. Dezember 2020 zu nehmen. Zahlreiche Hinweise von betroffenen Schüler*innen und Lehrkräften deuten darauf hin, dass die Schulbussituation nicht zufriedenstellend gelöst ist und Schulbusse vor allem in den Stoßzeiten überfüllt sind. Vor diesem Hintergrund bittet die Kreistagsgruppe DIE LINKE um Beantwortung nachfolgender Fragen.

 

  1. Welche Änderungen für den Schulverkehr bei den vom Kreis betriebenen Schulen hat es in Hinblick auf Covid-19 gegeben?
     
  2. Sind bei den Anfragen zur Auslastung der Busse im Kreisgebiet Sitz- oder Stehplätze abgefragt worden? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
     
  3. Welche Abstandsregeln sollen in den Bussen des integrierten bzw. freigestellten Schulverkehrs gelten?
     
  4. Wurden zusätzliche Busse für den integrierten oder den freigestellten Schulverkehr zur Verbesserung der Einhaltung der AHA Regeln eingesetzt?
     
  5. Gab es Änderungen in den Bussen für die Schüler im freigestellten Schulverkehr? Wenn ja, welche?
     
  6. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, den Schutz von Schüler*innen auf dem Schulweg in Bussen weiter zu verbessern?
     
  7. Sind der Verwaltung Berichte von Schüler*innen und Eltern, bekannt dass Schulbusse in Stoßzeiten trotz Einsatzbusse überfüllt seien (z.B. Linie 741, 742, 748, 746, 771)?
     
  8. Ist es möglich, dass z.B. mit zusätzlichem Personal der Verkehrsaufsicht der Verkehrsbetriebe die Verteilung auf Verstärkerbusse verbessert werden kann?
     
  9. Hat die Verwaltung Hinweise darauf, dass die beengte Situation in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem erhöhten Infesktionsgeschehen beiträgt? Wenn ja, von welcher Stelle und seit wann?

Daniela Lajios

DIE LINKE. im Kreistag Mettmann