Anfrage bezogen auf die Situation der Schuleingangsuntersuchungen im Kreis Mettmann

DIE LINKE im Kreistag Mettmann

Sehr geehrter Herr Hendele,

wir bitten die folgende Anfrage der Gruppe DIE LINKE auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kreistages am 14. Dezember 2020 zu nehmen und auch schriftlich zu beantworten:

Die Pandemie-Situation betrifft mittlerweile fast alle Bereiche unseres Lebens – mit weitreichenden Folgen auch auf kommunaler Ebene. Die Mitarbeitenden des Kreisgesundheitsamtes sind höchst belastet. Es wird um schriftliche Beantwortung nachfolgender Anfrage bezogen auf die Situation der Schuleingangsuntersuchungen im Kreis Mettman zur Sitzung am 14.12.2020 gebeten.

1. Wie viele Kinder haben bisher für das laufende Schuljahr 2020/2021 im Kreis Mettmann an einer Schuleingangsuntersuchung teilgenommen? Es wird um Aufschlüsselung nach kreisangehörigen Städten gebeten.

2. Wie viele Kinder konnten aufgeschlüsselt nach kreisangehörigen Städten aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht an einer Schuleingangsuntersuchung für das Schuljahr 2020/2021 teilnehmen? Werden die Untersuchungen nachgeholt?

3. Welche Folgen könnten nicht durchgeführte Schuleingangsuntersuchungen für Kinder haben, und wie gedenkt man diese Folgen abzufedern?

4. Wie viele Kinder aufgeschlüsselt nach kreisangehörigen Städten sind für das nächste Schuljahr 2021/2022 dem Kreis Mettmann zur Schuleingangsuntersuchung angemeldet worden?

5. Wie ist der Sachstand aufgeschlüsselt nach kreisangehörigen Städten hinsichtlich der laufenden Schuleingangsuntersuchungen für die Kinder, die im Sommer 2021 eingeschult werden? Ist absehbar, dass nicht alle Kinder untersucht werden können? Welche Maßnahmen werden ergriffen, damit alle Kinder untersucht werden können? Daniela Lajios DIE LINKE. im Kreistag Mettmann